Dr. Kathleen Schwerdtner Manez
- Stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Agrar, Umwelt und Klimaschutz
- Mitglied im Jugendhilfeausschuss
- Mitglied im Kuratorium der Naturschutzstiftung des Landkreises Harburg
Natur ist mir wichtig. Ich brauche die Nähe zu Wäldern und Wasser, um mich gut zu fühlen. Ich bin studierte Landschaftsökologin und habe meine Doktorarbeit darüber geschrieben, wie wir Artenschutz besser machen können. Als Wissenschaftlerin interessiert mich, wie Menschen Natur wahrnehmen und mit ihr umgehen, und wie wir dabei zu mehr Nachhaltigkeit kommen können. Meine Themen sind:
Natur- und Artenschutz
Unsere verbliebenen Naturräume müssen erhalten und besser vernetzt werden. Wir brauchen vorrausschauende Strategien für den Artenschutz, die nicht an Gemeindegrenzen aufhören, sondern sich an Landschaften orientieren. Und eine echte Flächenkreislaufwirtschaft, bei der Bebauung durch Entsiegelung und Sicherung von Freiflächen ausgeglichen wird.
Klimaschutz
Klimawandel findet bereits statt. Nach allem, was wir wissen, können wir den Temperaturanstieg allenfalls begrenzen. Dazu müssen unsere Städte und Gemeinden klimaneutral werden. Wir brauchen wirksame Anpassungsstrategien, um mit Hitzewellen, Starkregeneignissen und anderen Extremen zurechtzukommen. Dies erfordert auch innovative Ansätze, wie grüne Infrastruktur, welche von vernetzten Freiraumsystemen bis zu lokalem Regenwassermanagement reicht.
Chancengleichheit und gute Betreuung für alle Kinder
Betreuung und Bildung müssen sich den Bedürfnissen jedes Kindes anpassen, und nicht umgekehrt. Dafür braucht es Kitas mit einem Betreuungsschlüssel, der individuelle Zuwendung erlaubt und Integrierte Gesamtschulen, in denen Kinder gemeinsam lernen. Diejenigen, die mehr Unterstützung brauchen als andere, sollen sie bekommen, zum Beispiel durch gut ausgestattete Jugendämter. Damit Hilfe nicht erst gewährt werden kann, wenn es bereits zu spät ist.